Ein Stück Leedener Geschichte kehrt zurück

He's coming home....- er kehrt zurück in seine Heimat: Der rund 670 Jahre alte Töpferofen aus dem Habichtswald soll aus dem LWL Museum Ziegelei Lage nach Leeden zurückkehren.

Eine wahre Bereicherung für unser Dorf und unser Stiftsmuseum, das nach der Rückführung um einen Ausstellungsraum und ein wunderbares Exponat reicher ist.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Rückführung.

Der historische Töpoferofen entstammt einer Töpferei aus dem Leedener Habichtswald. Dort wurde etwa in den Jahren 1250 bis 1350 Gerbrauchtkeramik wie Krüge oder Becher, aber auch Figuren und andere kleine Keramiken produziert. Das erforderliche Brennmaterial und der Ton kam aus dem angrenzenden Habichtwald und dem Pötterfeld.

Aufgrund seiner historischen Bedeutung - der Ofen gilt als der am besten erhaltene spätmittelalterliche Töpferofen in Nordeuropa, ist diese Rückführung nach Leeden eine einmalige Gelegenheit, auch diese Geschichte - neben der Klostergeschichte - erlebbar zu machen. Es soll ein repräsentativer Ausstellungsraum an der Stiftskirche mit verschiedenen Infotafeln errichtet werden, einen Dokumentar-Film und Kursangebote rund ums Töpfern - für und und alt - geben.

TOPFEROFEN_IM_RHEINLAND.pdf