Ein Stück Leedener Geschichte kehrt zurück

He's coming home....- er kehrt zurück in seine Heimat: Der rund 670 Jahre alte Töpferofen aus dem Habichtswald soll aus dem LWL Museum Ziegelei Lage nach Leeden zurückkehren.

Eine wahre Bereicherung für unser Dorf und unser Stiftsmuseum, das nach der Rückführung um einen Ausstellungsraum und ein wunderbares Exponat reicher ist.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Rückführung. Das Land NRW unterstützt uns mit einem ordentlichen Betrag, aber dennoch müssen wir einen gewissen Betrag als Eigenleistung bringen. Dafür sammeln wir aktuell Spenden, die zweckgebunden in das Projekt fließen werden.

Der historische Töpoferofen entstammt einer Töpferei aus dem Leedener Habichtswald. Dort wurde etwa in den Jahren 1250 bis 1350 Gerbrauchtkeramik wie Krüge oder Becher, aber auch Figuren und andere kleine Keramiken produziert. Das erforderliche Brennmaterial und der Ton kam aus dem angrenzenden Habichtwald und dem Pötterfeld.

Aufgrund seiner historischen Bedeutung - der Ofen gilt als der am besten erhaltene spätmittelalterliche Töpferofen in Nordeuropa, ist diese Rückführung nach Leeden eine einmalige Gelegenheit, auch diese Geschichte - neben der Klostergeschichte - erlebbar zu machen. Es soll ein repräsentativer Ausstellungsraum an der Stiftskirche mit verschiedenen Infotafeln errichtet werden, einen Dokumentar-Film und Kursangebote rund ums Töpfern - für und und alt - geben.

All das kostet viel Geld, ein Projekt, dass der Heimatverein Leeden e. V. - neben der Förderung des Landes NRW - nur mit  Eurer Hilfe stemmen kann. Wir rufen daher aktuell zu einer Spendenaktion auf und freuen uns über jeden Euro!!

So könnt Ihr spenden:

Paypal: Toepferofen@heimatverein-leeden.de

Oder per Überweisung - dazu bitte für die Übermittlung der Konto-Nr. vorab eine E-Mail an info@heimatverein-leeden.de (Aus Sicherheitsgründen möchten wir die IBAN nicht hier auf der website veröffentlichen)

Spenden sind auch in bar im Rahmen der Museumsöffnungen an jedem ersten Sonntag im Monat von 14:00 - 17:00 Uhr oder bei besonderen Aktionen des Heimatvereins im Stiftshaus möglich.

Ab einer Spende von 50,00 € können wir Euren Namen in einen Klinkerstein einprägen, der dann später in die Pflasterung rund um das Ausstellungsstück eingearbeitet wird.

Flyer Töpferofen
bn23080_Heimatverein-Leeden_Lehmofen_Fly[...]